· 

Ursprung Valentinstag? Fest der Liebenden? Fest der Wölfin? Überraschende Hintergründe!

Was genau ist der Hintergrund bzw. Ursprung des 14. Februars, des sogenannten Valentinstags, dem Tag der Liebenden? Hat es tatsächlich mit dem heiligen Valentin zu tun, dem römischen Bischof San Valentino von Terni, der als Märtyrer der Legende nach starb, nachdem er zuvor heimlich liebende Paare getraut hatte und  frisch Verheirateten Blumen schenkte?... und heute? Dient es heutzutage weniger der Liebe als dem Konsum und der Freude der Blumenhändler?

Wie so oft steht ein viel älterer und ursprünglicher Brauch dahinter, den die katholische Kirche gerne mit einer neuen christlichen Tradition für sich beanspruchte bzw. überlagerte. Der Monat Februar war im alten heidnischen Rom der großen Muttergöttin und Wolfsgöttin „Juno Februata“, der Göttin des „Fiebers“ (latein. febris), der liebesglühenden Sinnlichkeit und aufkommenden Lebenskraft geweiht. Denn in der Natur beginnt erfahrungsgemäß in diesem Zeitraum die Paarungszeit der Vögel, und man nahm dies als Anlass den kommenden Frühling und die wiederkehrende Fruchtbarkeit zu feiern. Höhepunkt bildete dabei das lustvolle Fest der Lupercalia – dem „Fest der Wölfin”, bei dem es Brauch war, dass die jungen Frauen ihren Namen auf Zettel schrieben und daraus die Jünglinge ihre Partnerin zogen, für das ekstatische und spirituell sinnliche Fest der Vereinigung, der freien Lust und Liebe huldigend. Und die neue Verbindung führte man dann für ein Jahr, bis zum nächsten Fest der Lupercalia weiter. Dieses von der weiblichen Ursprungskraft dominierte Fest, wurde in der Antike dann immer mehr vom Patriarchat und der männlichen Priesterschaft vereinnahmt und an die Stelle der Muttergöttin „Juno Februata“,  trat der römische Herdengott Faunus, mit dem Beinamen Lupercus (lat. Wolfsabwehrer). Die Wölfin wurde also abgewehrt, die Zähmung des wilden Festes der Wölfin begann und die folgenden Zeremonien wurden nun ganz ohne die Beteiligung von Frauen ausgeführt. 
... weiter auf YOUTUBE: 
https://youtu.be/MASQoN07D8M


 🌸Tipp🌸 Überraschende Hintergründe zum Valentinstag! 🌸

 

Was hat das lustvolle Fest der Lupercalia – dem „Fest der Wölfin” damit zu tun? Erfahre überraschende Hintergründe!❤️

Dies erfährst du in diesem Beitrag: https://youtu.be/MASQoN07D8M


Aktuelle Infos erfährst du auch in

meiner Telegram Gruppe: https://t.me/sei_die_freude

oder WhatsApp-Gruppe: 
https://chat.whatsapp.com/Iy3PQTp7zYu5mpTCaKStTZ

oder auf meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCy5jo3kBCmtm4O69J9a4l-A

oder Facebook:

https://www.facebook.com/petrarca.bohlender/

oder Instagram:

https://www.instagram.com/sei.die.freude.be.the.joy/

 

...................................................

Ich freue mich, Dich auf Deinem Weg zu unterstützen!

................................................... 

Herzliche Grüße

Petrarca

 

 

--
Dipl.Ing. Petrarca Bohlender
Heilerpraxis
Bonländer Hauptstraße 51
70794 Filderstadt-Bonlanden
 
 
mobil: 0160 3777 179
 

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin: Alle gesundheitlichen Informationen auf dieser Seite dienen lediglich Informationszwecken und stellen keine medizinische Empfehlung, Bewerbung, Beratung, Therapieempfehlung etc. dar. Sie ersetzten auf keinen Fall einen Besuch bei einem Arzt! Ich übernehmen trotz genauer Prüfung keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Die Infos dürfen nicht zu Therapiezwecken im medizinischen Sinn verwendet werden. Für Schäden jeglicher Art wird keine Haftung übernommen. Die Informationen dieser Seite ersetzten keine medizinische Diagnose und Behandlung durch einen Arzt. Alle Ratschläge werden auf eigene Gefahr angewendet, es liegt keine Verantwortung bei den Urhebern dieser Seite weder für eigene Texte noch für verlinkte Beiträge.